Taurus Real Estate ist ein Familienunternehmen und stolz darauf, Sie durch den gesamten Kaufprozess zu führen, sowohl vor, während und nach dem Verkauf. Unsere Büros in Sayalonga und Cómpeta sind von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet, um Sie willkommen zu heissen und um Ihre Fragen und Anliegen zur Kaufabwicklung zu besprechen.

Vor dem Abschluss Ihres Immobilienkaufes in Spanien, benötigen Sie folgendes:

1. Ein spanisches Bankkonto (Um ein Konto eröffnen, benötigen Sie Ihren Reisepass ). Wenn Sie unsicher sind, welcher Bank Sie nutzen möchten, können wir Ihnen ein Liste von spanischen Banken geben, die Ihre Sprache sprechen und, falls erforderlich, eine persönliche Vorstellung arrangieren.

2. Ausländer Identifikations- Nummer (N.I.E.). Um dieses Dokument zu erwerben, müssen Sie bei der örtlichen Polizeidienststelle mit Ihrem original Reisepass und einer Kopie und einem ausgefüllten Antragsformular vorstellig werden. Hierfür wird dort eine kleine Gebühr erhoben. Wir bei Taurus Real Estate freuen uns, Sie durch diesen Prozess zu begleiten, und können Ihre NIE Dokumente gerne für Sie abholen, wenn sie ausgestellt wurden.

Reservierung

Wenn Sie Ihr Traumhaus in Spanien gefunden haben und alle Kaufbedingungen mit dem Verkäufer vereinbart wurden, wird in der Regel eine Reservierung zwischen 3000 und 5000 € erforderlich (je nach dem Kaufpreis der Immobilie). Mit dieser Reservierung wird die Immobilie vom Markt genommen und in Ihrem Namen für ca. 3 Wochen reserviert, um Ihren Steuerberater oder Anwalt Zeit zu geben zu prüfen,dass alle rechtlichen Unterlagen korrekt sind. Die Reservierung sollte an den Immobilienmakler, den Anwalt oder Steuerberater gezahlt werden, die dann einen Reservierungsvertrag für Sie vorbereiten. Wenn es irgendein rechtliches Problem mit der Immobilie geben sollte, die nicht von der Verkäuferseite gelöst werden kann, wird die Kaution zurückerstattet.

Privater Kaufvertrag

Sobald die Grundstücksurkunde und die rechtliche Dokumentation überprüft wurden und Ihr Anwalt überzeugt ist, dass alles in Ordnung ist, wird er einen privaten Kaufvertrag vorbereiten, und Sie werden aufgefordert, eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises, abzüglich der Reservierung zu zahlen. Diese Anzahlung wird nicht zurückerstattet, wenn Sie aus irgendeinem Grund den Kauf der Immobilie nicht abschliessen können. Sollte aus irgendeinem Grund der Verkäufer der Immobilie, den Verkauf nicht abschliessen können, muss Ihre Anzahlung von 10% erstattet werden und eine weitere Entschädigung von 10% an Sie gezahlt werden.

Wenn Sie eine Hypothek für Ihren Kauf in Anspruch nehmen möchten, ist es wichtig, uns vor dem Besichtigen darüber zu informieren, da manche Objekte weniger mit Hypotheken belastbar sind als andere. Sobald Sie der Bank die entsprechenden Finanzdaten zur Verfügung gestellt haben, wird eine Prüfung durchgeführt, und Sie sollten den Eingang eines förmlichen Angebots einer Hypothek vor der Unterzeichnung des privaten Kaufvertrages erhalten haben.

Abschluss

Der Abschluss erfolgt im Notariat mit Anwesenheit der Verkäufer und Käufer. Wenn aus irgendeinem Grund dies nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Anwalt eine Vollmacht geben, um ihm oder ihr zu ermöglichen, in Ihrem Namen den Kauf abzuschliessen (dies kann in Spanien oder Ihrem eigenen Land vor einem Notar erfolgen). Nach Abschluss im Notariat werden Sie aufgefordert, den Rest des Kaufpreis zu zahlen und die Eigentumsurkunde zu unterschreiben. Sobald dies geschehen ist, werden Ihnen die Schlüssel zu Ihrem neuen Zuhause übergeben und die Immobilie ist nun offiziell Ihr gesetzliches Eigentum. Wir von Taurus Real Estate freuen uns, Sie zum Notar und durch die Kaufabwicklung zu begleiten und natürlich alle Ihre Fragen, die auftauchen sollten zu beantworten.

Kosten des Kaufes

Sie sollten etwa 11% des Kaufpreises einkalkulieren für Rechtskosten und Notarkosten, Registrierungsgebühren und Übertragungssteuern.

Sollten Sie eine Hypothek in Anspruch nehmen, sollten Sie zusätzlich 2% – 3% einkalkulieren, um zusätzliche Notarkosten, Steuern und alle Hypothek anfallenden Kosten zu decken.

Taurus Real Estate is a family company who take pride in helping you through the whole purchase process before, during and after the sale. Our offices in Sayalonga and Cómpeta are open Monday to Friday from 9.30am to 6.30pm where you will be welcome to call in to discuss any details relating to your purchase.

Prior to completing your purchase on a property in Spain you will need the following:
1. A Spanish bank account (To open an account you will be required to show your passport). If you are unsure of which bank to use, Taurus can supply you with a list of Spanish banks that can speak your language and, if required, a personal introduction.
2. Foreigners Identity Number ( N.I.E.). To acquire this document you will have to attend the local police station with your passport and a copy and a completed application form. A small application fee will be charged. Taurus are happy to assist you through this process and can collect your NIE documents once they have been issued.
Holding deposit

Once you have found your dream home in Spain and agreed the terms of purchase with the vendor, you will usually be required to pay a holding deposit, normally between 3,000 – 5,000 euros (depending upon the purchase price of the property). This deposit will remove the property from the market and reserve it in your name for approximately 3 weeks in order to give your legal advisor or lawyer time to check that all legal documentation is correct. The holding deposit should be paid to the estate agency, lawyer or legal advisor, who will then prepare a reservation contract on your behalf. If there is any legal problem with the property which cannot be resolved at the vendor’s cost, your deposit will be refunded.

Private Purchase contract

Once the title and legal documentation has all been checked and your lawyer is satisfied that everything is correct, he will prepare a private purchase contract and you will be required to pay a deposit of 10% of the purchase price, less the holding deposit. This deposit is non refundable if for any reason you should fail to complete on the purchase. However, if for any reason the vendors should decide not to complete they will be required to refund you the 10% deposit, plus pay you compensation of 10%.
If you require a mortgage on the property it is important to advise us prior to viewing properties as some may be less mortgageable than others. Once you have provided the bank with relevant financial details, a survey will be carried out and you should be in receipt of a formal mortgage offer prior to the signing of the private purchase contract.

Completion

Completion takes place at the notary’s office and both vendors and purchasers would normally be present. If for any reason this is not possible, you should give your lawyer power of attorney to enable him or her to complete on your behalf (this can be done in Spain or your own country in front of a public notary). Upon completion at a notary’s office you will be required to pay the balance of the purchase price and sign the title deed. Once this has happened you will be handed the keys to your new home and the property is legally yours. Taurus are happy to accompany you to the notary to assist you through the process and to answer any questions that you may have.

Costs of purchase

You should allow approximately 11% of the purchase price to cover all legal fees, notary fees, registry fees and transmission taxes.

If you require a mortgage, you should allow up to an extra 2% – 3% to cover additional notary fees, taxes and mortgage account set up costs.